Kulturvermittler

Mit der Erfahrung des Dramaturgen und dem Handwerk des Journalisten ist eine gute Basis für die kompetente Vermittlung von Kultur gelegt, auf die Guido Neubert den Schwerpunkt seiner zukünftigen Tätigkeit legen will. Als Dramaturg hat er durch die Moderation vieler Publikums- und Podiumsgespräche, Lehrerfortbildungen, betreuten Theaterbesuchen von Schulklassen und Workshops den Austausch zwischen Kulturschaffenden und Kulturteilhabern in der direkten Auseinandersetzung gefördert. Als Journalist, hat er für die Inszenierungen und andere Veranstaltungen medien- und zielgruppenspezifische Texte, sowie Pressemitteilungen verfasst. Außerdem führte er viele Interviews mit Kollegen und war am Nationaltheater Weimar und am Staatstheater Cottbus Ansprechpartner für Lokal- und Fachjournalisten.

Sein Kunst- und Kulturinteresse beschränkt sich aber nicht nur auf Bühnenereignisse. Auch für Filme oder Ausstellungen kann sein Vermittlergeist geweckt, sprich gebucht werden – von Einzelpersonen wie von Gruppen. So entsteht im persönlichen Dialog ein Forum, in dem Kultur und ihre Rezeption diskutiert, hinterfragt oder – dank der betreuenden Begleitung – einfach nur ermöglicht werden.

In einem ersten Schritt hat Guido Neubert im Mai 2012 begonnen, diese Intention bei der Mitgestaltung des Kulturprogramms für das „Forum Tertianum“ in der „TERTIANUM Residenz Berlin“ umsetzen – mittlerweile ergänzt durch die Planung und Durchführung regelmäßiger Kulturausflüge in Berlin.