Dramaturg

Die jeweils fünfjährigen Engagements am Nationaltheater Weimar und am Staatstheater Cottbus ermöglichten Guido Neubert zahlreiche Begegnungen mit höchst unterschiedlichen Künstlern vor, auf und hinter der Bühne. Sie stärkten sein Verständnis für ein orts- und ensemblegeprägtes Stadttheater. Publikum und Kollegen bot er mit den ihm zur Verfügung stehenden Mitteln vielfältige Anregungen und Herausforderungen. An beiden Häusern setzte er Impulse, die die Neugierde des Publikums vor Ort wach hielten oder gar neu weckten. Dafür eröffneten sich ihm durch die spielfreudigen Künstler und die facettenreichen Programme der Mehrspartenhäuser wunderbare Möglichkeiten.

In der Planung und der Produktionsdramaturgie wuchs sein Interesse für die neuere Dramatik. Aber auch bei klassischen Texten neue Sichtweisen zu ermöglichen liegt ihm am Herzen. Dabei arbeitet Guido Neubert am liebsten “hart am Text”, um dem Autor nahe zu bleiben. Wohlgesetzte Striche sollen aktuelle Interpretationsansätze wirksam verstärken. Spannende Inszenierungen sind für ihn diejenigen, in denen die Leidenschaft für das Stück und dessen Interpretation sich auf die gesamte Produktion überträgt und das Publikum zu begeistern weiß. Dabei versteht er sich nicht nur als künstlerischer Mit-Gestalter, sondern auch als Schnittstelle zwischen Team, Zuschauern und Medien – ganz im Dienste der Kunst.

Einen Überblick über die von ihm betreuten Produktionen sehen Sie hier.