Journalist

Journalismus und Öffentlichkeitsarbeit sind für die Aufgabe eines Dramaturgen schon seit längerem von wachsender Bedeutung. Folgerichtig hatte Guido Neubert schon früh den Wunsch seine Erfahrung aus diesen Bereichen auch im Theater für sich nutzbar zu machen. Waren es bei SIEMENS/Madrid noch die Übersetzungen der Marketing-Abteilung, so rückte bei der Sietec Systemtechnik/Berlin die redaktionelle Arbeit für technische Handbücher, Werbeschriften und die Hauszeitung in den Vordergrund. Eine gute Grundlage, um als Freischaffender in Berlin immer wieder spannende Aufgaben als Autor, Rechercheur und Journalist übertragen zu bekommen. Seine Auftraggeber, darunter Film-Produktionen, Agenturen und Verlage, schätzten dabei seine Präzision im Detail und seinen gleichzeitigen Blick fürs Ganze. Es entstanden fundierte Konkurrenzanalysen, umfangreiche Recherchen, interessante Interviews und Reportagen; dazu die Biografie über den Boxer Bubi Scholz anlässlich seines von Roland Suso Richter verfilmten Lebens.

 

Einen Überblick zu den verschiedenen Projekten sehen Sie hier.